EXPERTEN-TALK

Der Weg zum sc2Wear® Infusor*

ein tragbares subkutanes Infusionssystem

*Der sc2Wear® Infusor ist nicht von der FDA oder einer anderen Aufsichtsbehörde zugelassen.

Ausgelegt für große Medikamentenmengen

Bislang waren subkutan zu verabreichende Pharmazeutika, die über eine begrenzte Löslichkeit verfügen und somit große Mengen erforderlich machen, von der Selbstmedikation ausgeschlossen. Nun aber können Arzneimittel von bis zu 20 Millilitern mit Hilfe kompakter tragbarer Infusionssysteme subkutan appliziert werden.

3 für 1: Gemeinsam zum Ziel

Eine mögliche Lösung bietet der sc2Wear® Infusor von scPharmaceuticals. Damit können sich Patienten künftig selbst größere Mengen von Arzneimitteln subkutan verabreichen. Die zentralen Komponenten des tragbaren sc2Wear® Infusors sind die SenseCore-Mikropumpentechnologie des Schweizer Medizintechnik-Herstellers Sensile Medical sowie das gemeinsam mit RAUMEDIC entwickelte Einwegmodul.

In unserem Interview verraten die drei Projektpartner, wie sie die größten Herausforderungen auf dem Weg zum marktgerechten Serienprodukt meisterten.

Sandra de Haan
Chief Business Officer

Javier Gonzalez-Zugasti
Vice President of Engineering

Jim DellaGatta
Senior Vice President of Manufacturing

Thorsten Kellner
Senior Engineer Technology

1.Welches war aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung in diesem gemeinsamen Entwicklungsprojekt?

 

In der Design- und Entwicklungsphase des sc2Wear® Infusors kam es darauf an, mit mehreren Stakeholdern zusammenzuarbeiten. Nur so konnte sichergestellt werden, dass wir ein Design nach unseren Spezifikationen erhielten. Ständige Kommunikation und eine enge Zusammenarbeit waren ausschlaggebend, um unser Ziel zu erreichen.

Javier Gonzalez-Zugasti, scPharmaceuticals

 

„Zum einen galt es, Zeitschienen einzuhalten. Außerdem bestand in der Abstimmung des Gesamtsystems eine große Herausforderung. Denn verschiedene Komponenten, zum Teil von Drittherstellern, müssen trotz unterschiedlicher Materialien und Verbindungstechniken exakt zusammenspielen. Hierbei kamen uns die Kernkompetenzen von RAUMEDIC zugute.“

Sandra de Haan, Sensile Medical

 

„Das Endprodukt besteht aus vielen, zum Teil komplexen Komponenten, die auf Systemebene funktionieren müssen. Für uns zählte die Ausarbeitung eines optimalen Designs im Hinblick auf die Herstellbarkeit zu den aufwändigsten Schritten. Eine ebenfalls umfangreiche Aufgabe bestand in der Designvalidierung, die im Rahmen einer klinischen Studie durchgeführt wurde.“

Thorsten Kellner, RAUMEDIC

2. Das Einwegmodul kommt in direkten Kontakt mit der Haut des Patienten und mit dem Medikament. Wie erfolgte die Auswahl der Materialien?

 

„Die Auswahl richtete sich vor allem nach den vorab spezifizierten Anforderungen. Die im fluidischen Pfad verarbeiteten Materialien mussten so gewählt sein, dass Wechselwirkungen mit dem jeweiligen Medikament ausgeschlossen werden. Da half uns unsere Erfahrung. Daneben spielten weitere Faktoren eine Rolle: Anforderungen an die Toleranzen, Verkleb- und Bedruckbarkeit oder die Eignung der Materialien im Hinblick auf die spätere Sterilisation.“

Thorsten Kellner, RAUMEDIC

3. Wie stellten Sie sicher, dass Ihre Mikropumpe mit dem RAUMEDIC-Einwegmodul eine funktionsfähige Einheit ergab?

 

„Transparenz ist in jedem Projekt überaus wichtig. Noch wichtiger ist sie in multifunktionalen und internationalen Teams, wo alle Projektbeteiligten jederzeit auf demselben Wissensstand sein müssen. Während der Entwicklung war zudem wesentlich, dass alle Bauteile optimal aufeinander abgestimmt sind. Um dies zu gewährleisten, kamen umfangreiche übergreifende Funktionstests zum Einsatz.“

Sandra de Haan, Sensile Medical

4. Welche Kompetenzen von RAUMEDIC waren über die reine Polymerverarbeitung hinaus gefordert?

 

„Als ein Schlüsselpartner hat RAUMEDIC das Produkt zwei Jahre lang begleitet – von der Entwurfsplanung des Einwegmoduls bis hin zur klinischen Studie, als die erste Testperson den Infusor angewendet hat. Dieser wichtige Meilenstein hat dazu beigetragen, den Weg für eine potenzielle Vermarktung des sc2Wear® Infusors durch scPharmaceuticals vorzubereiten.“

Jim DellaGatta, scPharmaceuticals

 

„Die Anforderungen des Kunden sind immer individuell. Darauf muss man sich einstellen können. Außerdem brachten wir uns in Bereichen wie Laserbeschriftung, UV-Verkleben von Nadeln, Silikonisierungsprozessen, der fertigungsgerechten Auslegung der Komponenten sowie deren Abstimmung zueinander ein.“

Thorsten Kellner, RAUMEDIC

Always a good fit

Einwegmodule für tragbare Medikamenteninjektionssysteme

Ihr Ansprechpartner für technische Fragen

„Ob Komponenten für Injektionssysteme, Lösungen zur Medikamentenapplikation oder Primärpackmittel – im Hinblick auf Ihre individuelle Pharma-Anwendung unterstützen wir Sie in jeder Projektphase!“

 

Thorsten Kellner
Senior Engineer Technology
Business Unit Systems

E-Mail: drugdelivery@raumedic.com

EXPERT TALK

The path to the sc2Wear® Infusor*

a wearable, subcutaneous infusion system

* The sc2Wear® Infusor is not approved by the FDA or any other regulatory authority.

Designed for larger quantities of drugs

The subcutaneous administration of pharmaceuticals with a limited solubility requiring high-volumes has historically been excluded from self-medication.  Now, a compact, wearable infusion system has been developed to administer as much as 20 milliliters subcutaneously.

3 for 1: Reaching the goal together

The sc2Wear® Infusor from scPharmaceuticals provides a potential solution for patients to self-administer large volume pharmaceuticals subcutaneously in the future. The core elements of the wearable sc2Wear® Infusor are the SenseCore micropump technology from the Swiss medical technology manufacturer Sensile Medical and the disposable unit developed together with RAUMEDIC.

In our interview, the three project partners describe how they overcame the greatest challenges on the path to a market-ready series product.

Sandra de Haan
Chief Business Officer

Javier Gonzalez-Zugasti
Vice President of Engineering

Jim DellaGatta
Senior Vice President of Manufacturing

Thorsten Kellner
Senior Engineer Technology

1.From your perspective, what was the biggest challenge in this joint developement project?

 

“During the design and development of the sc2Wear® Infusor, it was essential to work with multiple stakeholders to ensure a design that met our specifications. Constant communication and close collaboration were integral to achieving our goal.“

Javier Gonzalez-Zugasti, scPharmaceuticals

 

“On the one hand, it was necessary to keep track of time. On the other, coordinating the overall system was a second challenge. After all, we had to ensure all components – some of which were from third party manufacturers – interacted perfectly despite the different materials used and bonding techniques required. Here, the core capabilities of RAUMEDIC were a great asset to us.”

Sandra de Haan, Sensile Medical

 

“The final product consists of many, somewhat complex components that need to work on a system level. The development of an optimal design for manufacturing was one of the most elaborate steps for us. Another substantial task was in the design validation, which was carried out as part of a clinical trial.”

Thorsten Kellner, RAUMEDIC

2. The disposable unit comes in direct contact with the skin of the patient and with the drug. How were the materials chosen?

 

“They were selected primarily on the basis of the requirements specified in advance. The materials used in the fluidic outlet had to be selected such that interactions with the relevant drug were excluded. Our experience helped us with that. Other factors also played a role: Requirements with regard to tolerances, bonding and printing capability, and suitability of the materials in terms of subsequent sterilization.”

Thorsten Kellner, RAUMEDIC

3.  How did you ensure that your micropump in combination with the RAUMEDIC disposable cartridge formed a functional unit?

 

“Transparency plays a crucial role in every project. It is even more important in multifunctional and international teams, where all project participants must always share the same level of knowledge. During development, it was also essential that all components were designed to optimally match each other. To ensure this, extensive comprehensive functional tests were carried out.”

Sandra de Haan, Sensile Medical

4. What capabilities of RAUMEDIC were required beyond the straightforward polymer processing?

 

“RAUMEDIC was a key partner in this project and in about two years, they helped move the product from conceptual design of the disposable portion all the way to the first subject being treated with the infusor in the clinical trials. This important milestone helped prepare scPharmaceuticals for potential commercialization of the sc2Wear® Infusor.”

Jim DellaGatta, scPharmaceuticals

 

“The requirements of the customer are always individual. You need to be able to adjust yourself to that. In addition, we were also involved in areas such as laser marking, UV bonding of needles, siliconization processes, the production-oriented design of the components and their coordination with each other.”

Thorsten Kellner, RAUMEDIC

Always a good fit

Disposable units for wearable drug delivery devices

Your contact for technical inquiries

“Whether you need components for injection systems, solutions for drug delivery systems or primary packaging – when it concerns your individual pharmaceutical application, we will support you in every project phase!”

 

Thorsten Kellner
Senior Engineer Technology
Business Unit Systems

E-mail: drugdelivery@raumedic.com